Prof. Manuel Castells

Chair Professor of Communication Technology and Society
Manuel-Castells Redner

Prof. Manuel Castells

Chair Professor of Communication Technology and Society

Biography

Manuel Castells zählt zu den bedeutendsten Soziologen unserer Zeit. Der Professor für Soziologie und Stadt- und Regionalplanung mit Vorsitz im Center for Western European Studies in Berkeley, dozierte als Gastprofessor bereits an über 300 Instituten in 40 Ländern. 1995/96 wurde Castells in die Expertengruppe „Informationsgesellschaft“ der Europäischen Kommission berufen. Sein Werk hat vielen Gegenwartsanalysen entscheidende Stichworte geliefert – so DIE ZEIT.

Manuel Castells ist Soziologe und Professor für Kommunikation an der Annenberg School for Communication, Southern California Universität. Ebenso ist er Professor an der UOC Barcelona, emeritierter Soziologie sowie Professor für Stadt- und Regionalplanung an der Berkeley Universität, Kalifornien. Derzeit ist er Mitherausgeber des International Journal of Communication. Seine Netzwerk-Trilogie ’Das Informationszeitalter’ gehört zu den Klassikern der modernen Soziologie.

In den 60er und 70er Jahren war er Professor für Soziologie an der Universität von Paris. Ebenso war er weltweit an vielen Universitäten als Gastdozent, als Berater für internationale Organisationen, für die Europäische Union und zahlreiche Regierungen tätig. Für seine Forschungsarbeit wurde er unter anderem mit dem Orden für Kunst und Literatur, Frankreich, dem Gabriela Mistral Orden, Chile sowie dem Santiago da Espada Orden, Portugal ausgezeichnet.

Manuel Castells gilt als einer der einflussreichsten Soziologen und Theoretiker zur Stadtplanung unserer Zeit. Seine Vorträge basieren auf langjähriger Forschungspraxis und persönlicher Erfahrung und sind für Führungskräfte aus allen Bereichen von grösstem Interesse.

Manuel Castells ist ein brillanter Redner, der in seinen gut recherchierten Präsentationen seine analytischen Fähigkeiten gekonnt demonstriert.

Themen

  • Das Informationszeitalter
  • Die Netzwerkgesellschaft
  • Innovation, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit in einer globalen Netzwerk Wirtschaft
  • Die wissensbasierte Wirtschaft

Sprachen

gb es fr

Publikationen

  • Communication Power (2009)
  • Mobile Communication and Society (2006)
  • The Network Society (2006)
  • The Information Society and the Welfare State (2004)
  • The Collapse of Communism (2003)
  • The Power of Identity (The Information Age) (2003)
  • The Internet Galaxy (2003)
  • End of Millennium (2000)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×