Biography
Professor Dr. Ulrich Reinhardt, Jahrgang 1970, ist Professor für Empirische Zukunftsforschung am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Westküste in Heide. Darüber hinaus ist er Wissenschaftlicher Leiter der gemeinnützigen „BAT-Stiftung für Zukunftsfragen“, die sich seit 1979 unter dem Grundsatz „Die Welt im Wandel, der Mensch im Mittelpunkt“ mit Zukunftsfragen auseinandersetzt.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. den gesellschaftlichen Wandel, die Zukunft der Arbeit, das Freizeit- und Konsumverhalten sowie die die Europaforschung. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, in seinen letzten Buchveröffentlichungen widmete er sich u.a. den Themen: „40 Visionen für Europa“, „Schöne neue Arbeitswelt“ und „Zukunft des Konsums“. Er ist Mitherausgeber der internationalen Fachzeitschrift „European Journal of Futures Research“ und sitzt in Gremien wie der „World Future Society“ oder dem Landeskuratorium des „Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Seit 2020 ist er Gastprofessor an der UNC Wilmington (UNCW), North Carolina, USA, und seit 2022 adjunct Professor an der UNCW, North Carolina, USA.
Ulrich Reinhardt ist ein gefragter Experte für diverse Print-, Online- und TV-Medienpartner sowie Redner in Wirtschaft und Politik. Er bietet spannende Einblicke in die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen aber auch Chancen in der Arbeits- und Alltagswelt, sowie den gesellschaftlichen Veränderungen. Dabei zeigt er an zahlreichen wissenschaftlich belegten Beispielen, dass die Zukunft zwar anders als die Gegenwart sein wird, aber in fast allen Bereichen auch besser.
Prof. Reinhardts Vorträge zeichnen sich aus durch seine prägnanten Analysen. Er versteht es, komplexe Themen anschaulich, humorvoll und locker zu vermitteln.
Themen
- Deutschlands Zukunft: Was kommt? Was bleibt? Was geht?
- Zukunft der Arbeit
- Wirtschaftsfaktor Freizeit – die Leitökonomie der Zukunft
- Konsumwelt 2030 – zwischen Digitalisierung, Schnäppchenmentalität und Serviceoffensive
- Bunt oder grau – Wie wollen wir in 20 Jahren wohnen?
- Wie die Europäer ihre Zukunft sehen
Sprachen
Publikationen
- So tickt Deutschland (2024)
- German Mut statt German Angst: 44 Ideen für eine bessere Zukunft (2023)
- Zukunft des Konsums (2019)
- 40 Visionen für Europa (2019)
- Freizeit- und Tourismusanalyse (2018)
- Schöne neue Arbeitswelt – Was kommt? Was bleibt? Was geht? (2017)
- So tickt Hamburg (2017)
- Schleswig-Holstein – gestern und morgen (2016)
- Zukunft – die Welt im Wandel, der Mensch im Mittelpunkt (2015)
- Und Weitere
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