Raphael von Hoensbroech

Dirigent und Leiter des Konzerthauses Dortmund
Keynote Speaker Raphael von Hoensbroech

Raphael von Hoensbroech

Dirigent und Leiter des Konzerthauses Dortmund

Biography

Raphael von Hoensbroech ist Intendant und Geschäftsführer des Konzerthaus Dortmund, das zu den führenden Konzerthäusern in Europa zählt. Er war zudem einige Jahre als Dirigent und Unternehmensberater tätig.

Raphael von Hoensbroech studierte Musikwissenschaft, Philosophie sowie Schuld- und Urheberrecht und arbeitete danach acht Jahre als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group. Dort erhielt er Einblick in unterschiedliche Unternehmens- und Führungskulturen der Wirtschaft, im Anschluss daran wechselte er 2013 als Geschäftsführender Direktor ans Konzerthaus Berlin. Raphael von Hoensbroech war einige Jahre als Dirigent und Geiger aktiv und bringt seit mehr als 10 Jahren in Workshops und Vorträgen seine Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Welten für Führungskräfte zusammen. Häufig arbeitet er in seinen Workshops mit führenden Orchestern wie dem Münchner Kammerorchester, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Deutschen Kammerorchester Berlin oder zusammen.

„Als Dirigent bin ich der einzige Musiker, der nicht klingt. Das Team macht die Musik.“

In den Vorträgen von Raphael von Hoensbroech erleben Führungskräfte die Welt des Dirigenten und seines Orchesters unmittelbar: Dirigieren im übertragenen Sinne ist Alltag für Führungskräfte, dabei verantworten sie die Leistung und das Ergebnis eines Teams, ohne operativ am Geschehen teilzunehmen. Wie trägt der Dirigent zur Wertschöpfung bei und welche Rolle hat er in dieser Konstellation? Was bedeutet es im übertragenen Sinn, Musik zu machen, anstatt Noten zu spielen? Diese übergreifenden Fragen thematisiert der Musikwissenschaftler in seinen Vorträgen und Workshops.

Eindrucksvoll und unterhaltsam zeigt Raphael von Hoensbroech auf, was gute Führung in Teams bewirken kann.

Themen

  • Was Unternehmen von Orchestern lernen können
  • Visionär führen, Changeprozesse orchestrieren und Orientierung geben
  • Kreativen Freiraum für das Team: Musik machen statt Noten spielen

Sprachen

de gb 

Publikationen

  • Das Peripetie-Prinzip – die Kunst wirksamer Führung (2017)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×