Biography
Rüdiger von Fritsch war von 2014 bis 2019 deutscher Botschafter in Moskau, zuvor, von 2010 bis 2014, deutscher Botschafter in Warschau. Seit 2020 ist er Partner der Consultingagentur „Berlin Global Advisors“.
Rüdiger von Fritsch studierte in Erlangen und Bonn Geschichte und Germanistik (Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes). Ab 1984 arbeitete er im Auswärtigen Dienst, mit ersten Verwendungen in Warschau und Nairobi und an der deutschen EU-Vertretung in Brüssel. Von 1999 bis 2004 leitete er den Planungsstab des Bundespräsidenten, von 2004 bis 2007 war von Fritsch Vizepräsident des Bundesnachrichtendienstes (BND). 2007 bis 2010 leitete er die Wirtschaftsabteilung des Auswärtigen Amtes und war Vertreter des deutschen Sherpas bei den G8-Verhandlungen.
Rüdiger von Fritsch ist einer der gefragtesten Experten zu Russland, zum derzeitigen Krieg in Europa und dessen Folgen. Als genauer Kenner der innerrussischen Verhältnisse gibt er wertvolle Einblicke in das Denken der Moskauer Führung. Er analysiert präzise die aktuelle internationale Entwicklung und zeigt die großen politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge auf.
Rüdiger von Fritsch beschäftigt sich mit fundamentalen Fragen der Weltpolitik, empathisch und analytisch. Er spricht frei, anschaulich und auf den Punkt.
Themen
- Russland
- Europa
- Globale Entwicklung
- Politik
- Wirtschaft
- Strategie
- Diplomatie
- Verhandlung
Sprachen
Publikationen
- Zeitenwende: Putins Krieg und die Folgen (2022)
- Russlands Weg. Als Botschafter in Moskau (2020)
- Die Sache mit Tom – eine Flucht in Deutschland (2009)
Möchten Sie mehr erfahren?
Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail
Wie können Sie den Redner buchen?
Per Telefon, Fax oder E-Mail