Stephan Klapproth

Journalist, Moderator und Politologe
Moderator Stephan Klapproth

Stephan Klapproth

Journalist, Moderator und Politologe

Biography

Nach 22 Jahren als Moderator des Nachrichtenmagazins «10vor10» zählt Stephan Klapproth zu den bekanntesten Journalisten der Schweiz. Jahrelang moderierte er auch die «Sternstunde Philosophie» – und heute kommentiert er in geistreich-witzigen Kolumnen die gesellschaftliche und politische Aktualität, wenn er nicht gerade an der ETH Zürich Kommunikation doziert.

Sein Studium der Politologie, Wirtschaft, Zeitgeschichte und Rechtswissenschaften an der Universität in Genf schloss Stephan Klapproth 1981 mit einem Magistertitel ab. Nach fünf Jahren als Leiter der renommierten Radio-Hintergrundsendung «Echo der Zeit» wechselte er zum Schweizer Fernsehen SRF. Dreimal wurde er mit dem Swiss TV Award als beliebtester Nachrichtenmoderator ausgezeichnet. Am World Economic Forum in Davos verwickelte er 20 Jahre lang die Mächtigen und Reichen in kritische Polit-Gespräche.

„Macht entspringt dem Mund. Menschen gewinnt man mit Metaphern. Substanz ist nichts ohne Storytelling.“

Stephan Klapproth bietet spannende Einblicke, wie Wirtschaft und Politik funktionieren, philosophiert über Sinn und Unsinn der Digitalisierung oder verrät die Geheimnisse der grossen Kommunikatoren der Weltgeschichte. Als Schlussredner der anderen Art bringt er Kongressinhalte unterhaltend, überraschend und keck nochmals auf den Punkt.

Dem humorvollen Redner und Moderator gelingt es, aktuelle politische Themen auf den Punkt zu bringen und sein Publikum zu begeistern.

Themen

  • Kommunikation
  • Politik
  • Wirtschaft

Sprachen

de gb fr

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×