Thomas Bubendorfer

Extrem-Sportler, Bergsteiger & Autor

Thomas Bubendorfer

Extrem-Sportler, Bergsteiger & Autor

Biography

Thomas Bubendorfer hat in sehr jungen Jahren mit seinen seilfreien Alleingängen durch die schwierigsten Berge der Welt das Extrembergsteigen revolutioniert. In den letzten 15 Jahren hat er sich zum Teambergsteiger gewandelt und mehr als 30 äußerst schwierige Erstbesteigungen in Tibet und in den Alpen geschafft. Die Frage, was Menschen in der Wirtschaft davon haben, dass er gut klettern kann, wurde ihm von IBM bei seinem ersten Vortrag vor einem internationalen Management Publikum gestellt. Er war damals 21. Bis heute gibt er darauf Antwort und hat– als Einziger in vier Sprachen – mehr als 900 Vorträge in Europa, Asien und den USA zu so verschiedenen Themen wie Leistung, Zielsetzung, Motivation, Risiko Management, Teamwork, Veränderung, Krise, für führende Unternehmen gehalten.

In der angloamerikanischen Welt gilt er als „thinking climber“. Wie kein anderer Extremsportler versteht er es, seine in einer extremen, keine Fehler erlaubenden Lebenswelt gemachten Erfahrungen Menschen in der Wirtschaft nutzbar zu machen.

Bubendorfer, der neben unglaublichen Erfolgen am Berg auch zwei lebensgefährliche Abstürze überlebt und aus ihnen gelernt hat (1988 und 2017), beschäftigt sich heute vor allem mit den Fragen, wie der heute so vielfach (über-) belastete Mensch in der Wirtschaft konstruktiv mit seinen individuellen Ressourcen umgehen und sich seine Leistungsfähigkeit trotz stetem inneren und äußeren Wandel erhalten kann.

Thomas Bubendorfer hat als einziger Extremsportler sieben Bücher geschrieben und arbeitet zurzeit an seinem ersten englischsprachigen Buch. Englisch ist seine zweite Muttersprache. Er ist internationaler Markenbotschafter von Porsche und coacht ausgewählte Führungskräfte. Er hat drei Kinder und lebt seit 1985 in Monaco.

Themen

  • Der Mensch im Wandel
  • Leistung fordern – Regenerationsfähigkeit fördern
  • Krise als Chance
  • Leistung und Sinn
  • Triumph des Augenblicks – Glanz der Dauer: – Über nachhaltiges Leisten
  • Sinn und Freude – Die Quelle von Leistung
  • Führung beginnt bei Dir selbst!
  • Entschlossenheit und Angst
  • Vom Alleingänger zum Teamplayer
  • Planung: Die Qualität des nächsten Schrittes
  • Barrieren durchbrechen
  • Vision und Passion
  • Agieren statt reagieren
  • Leistung und Regeneration – Über den intelligenten Umgang mit den menschlichen Ressourcen

Sprachen

de gb fr it

Publikationen

  • Ausgangspunkt Jetzt (2007)
  • Die Kraft, die uns nach oben trägt. SichtWeisen (2007)
  • Zauberworte vom Berg (2002)
  • Senkrecht gegen die Zeit. Die Eroberung des Unsichtbaren (1995)
  • Mount Fitz Roy. Die Qualität des nächsten Schritts (1992)
  • Der Alleingänger (1989)
  • SOLO (1987)
  • Das Leben ist wie das Bergsteigen (nur in China erschienen, 2014)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Marcell Jansen   Marcell Jansen ist ein ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler, sein letzter Verein war der Bundesligist Hamburger SV. Seine Erfolge: Dritter der Weltmeisterschaft 2006, 2010 - Zweiter der Europameisterschaft 2008 - Deutscher Meister 2008, DFB-Pokal-Sieger...
David Coulthard   David Coulthard ist einer der erfolgreichsten britischen Fahrer in der Geschichte der Formel 1. Aktuell ist er als Formel 1 Ko-Kommentator und Sportexperte tätig und startete für AMG Mercedes in der DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters). Coulthard wechselte im Ja...
Jon Christoph Berndt® Jon Christoph Berndt® lebt, was er sagt. Das spürt man jede Sekunde, und besonders deshalb sind seine Vorträge so mitreißend und begeisternd. Er lebt dafür, dass Unternehmen und Menschen sich überzeugend profilieren und präsentieren und dadurch die Beachtung bekommen, d...
Gérard Houllier OBE Gérard Houllier OBE ist einer der angesehensten und bekanntesten Manger im internationalen Fussball. Er war technischer Direktor des französischen Fussballweltmeisterteams 1998. Von 1998 bis 2004 war er der Manager des FC Liverpool und 2005 übernahm er den französischen...
Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×