Tim Cole

Internet-Pionier und Publizist für Digitales
Keynote Speaker Tim Cole

Tim Cole

Internet-Pionier und Publizist für Digitales

Biography

Tim Cole ist einer der dienstältesten deutschen Internet-Journalisten und der allererste Blogger in deutscher Sprache – ein echtes „Internet Urgestein“, also. Prof. Gerald Lembke bezeichnete ihn in einem Podcast als “legendären Internet-Vordenker“.

Als einer der führenden Publizisten zum Thema Wirtschaft und Technologie in diesem Land erscheinen seine Beiträge, Kommentare und Kolumnen in führenden Wirtschafts- und Computerzeitschriften. Cole moderierte außerdem die Sendung „eTalk“ (N24), dadurch wurde er breiten Bevölkerungskreisen bekannt.

Der gebürtige Amerikaner begann seine journalistische Karriere 1971 bei den ‘Stuttgarter Nachrichten’ und arbeitete später für namhafte Publikumsmagazine („auto motor und sport“, Special Interest-Zeitschriften („Audio“, „Der Feinschmecker“), Wirtschaftsmagazine („Capital“) und Tageszeitungen („BILD“, „Die Welt“).

Von 1992 bis 1994 leitete Tim Cole die Multimedia-Gruppe bei Motor-Presse in Stuttgart und war dort verantwortlich für die Zeitschriften ‘Video’, ‘Videoaktiv’ und ‘Connect’ sowie für Entwicklungsprojekte im Bereich Multimedia-Publishing und Online-Kommunikation.

Von 1995 bis 2001 leitete er den ersten deutschsprachigen Branchendienst für die Online-Industrie, den „Internet Report“. Später wurde er Chefredakteur des ersten Internet-Wirtschaftsmagazins, „Net Investor“. Gleichzeitig startete Cole eine Karriere als gefragter Referent und Moderator zu allen Themen der so genannten „New Economy“. Die „Süddeutsche Zeitung“ bezeichnete ihn als den „Wanderprediger des deutschen Internet“.

Im Februar 1999 wurde sein Buch ‘Erfolgsfaktor Internet’ (Econ) veröffentlicht. Seitdem schreibt er in regelmäßigen Abständen Bücher über die wichtigsten digitalen Themen, z.B. ‘Digitale Aufklärung’ (Hanser, 2011), ‘Digitale Transformation’ (Vahlen, 2016). Sein aktuelles Buch, ‘Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz’, ist im August 2020 bei Carl Hanser erschienen.

2004 war Cole ein Mitbegründer der Analystengruppe Kuppinger Cole + Partner, die führende Analystengruppe in Europa zum Thema digitale Identität und Identity Management.

Tim Cole ist ein beliebter und gefragter Redner zu allen Themen rund um die Digitale Transformation von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Seine Expertise auf diesen Gebieten sowie seine unkomplizierte und frische Art und natürlich seine fließende Zweisprachigkeit (er ist in Amerika aufgewachsen, lebt aber seit 50 Jahren in Deutschland und Österreich) machen ihn zu einem geschätzten Redner auf nationalen wie internationalen Podien.

Themen

  • Künstliche Intelligenz in der Unternehmenspraxis – Potenziale erkennen, Entscheidungen treffen!
  • Der digitale Virus – Wie Corona die Arbeitswelt nachhaltig verändert hat
  • Rind Roboter bessere Chefs? – Führungskultur in den Zeiten des Internet
  • Intelligent Business statt Business Intelligence – KI in der Unternehmenspraxis
  • Wild Wild Web – Was uns die Geschichte des Wilden Westens über die Zukunft der Digitalen Gesellschaft lehrt
  • Digitale Transformation –Technologie als Zukunftschance
  • Bau Im Umbau: Wie Digitalisierung und Vernetzung das Bauwesen verändert
  • Homo sapiens 2.0 – Die Zukunft der Intelligenz
  • Die Welt hinter dem Bildschirm – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des World Wide Web

Sprachen

de  gb

Publikationen

  • Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz – KI in der Unternehmenspraxis. Potenziale erkennen – Entscheidungen treffen (2020)
  • Technology vs. Wild Wild Web: Was uns die Geschichte des Wilden Westens über die Zukunft der Digitalen Gesellschaft lehrt (2018)
  • Humanity: Unsere Zukunft zwischen Mensch und Maschine (2017)
  • Digitale Aufklärung – warum das Internet uns klüger macht (2011)
  • Unternehmen 2020 – das Internet war erst der Anfang (2010)
  • und andere

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail


 

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×