Timo Leukefeld

Energie- und Zukunftsexperte – Unternehmer & Autor

Timo Leukefeld

Energie- und Zukunftsexperte – Unternehmer & Autor

Biography

Prof. Timo Leukefeld ist Visionär für selbstbestimmtes Leben und einer echten gesamtgesellschaftlichen Neuausrichtung. Seine großen Themen: Energie und Zukunft im Spannungsfeld von Wissenschaft, Ökologie und Wirtschaft.

Als Energiebotschafter der Bundesregierung entwickelt er Gebäude, die sich selbst mit Strom, Wärme und Mobilität aus der Sonne versorgen. Sie machen ihre Bewohner vollständig unabhängig und laden zu intelligentem Verschwenden ein. Durch sie entstehen neuartige Geschäftsmodelle für Banken, Energieversorger und Wohnungswirtschaft.

Timo Leukefeld lehrt an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau als Honorarprofessor das Thema energieautarke Gebäude. Sein Unternehmen „Timo Leukefeld – Energie verbindet“ berät Politik, Wirtschaft, Banken, und weitere in Fragen der Zukunftsgestaltung mit Blick auf Energie und Ressourcen. Er ist Mitbegründer des Freiberg Institut für vernetzte Energiesysteme.

Prof. Leukefeld erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie zum Beispiel den Förderpreis „Nachhaltiger Mittelstand“ und sogar mehrfach den Deutschen Solarpreis von Eurosolar.

Prof. Leukefeld zeigt, warum wir in einer Welt der unbegrenzten Energien leben. Als Visionär für selbstbestimmtes Leben ruft Leukefeld zu intelligentem Verschwenden auf und formt diese Visionen zu neuartigen Geschäftsmodellen für Banken, Energieversorger und Wohnungswirtschaft.

In Zeiten des exponentiellen Fortschritts fragt er nach, wie wir zukünftig 10 Milliarden Menschen satt bekommen, uns fortbewegen, wohnen, mit Energie versorgen und mit immer menschenähnlicheren Robotern um-gehen. Wie finden wir die Balance zwischen analoger Gelassenheit und der Versklavung digitaler Ungeduld. Angesichts dieser umfassenden Transformationen entwirft er eine neue Wirtschaftsordnung und ruft leidenschaftlich und mitreißend dazu auf, den Wandel gemeinsam zu gestalten.

Publikationen

  • Modern heizen mit Solarthermie – Sicherheit im Wandel der Energiewende (Co-Autor, 2014)

Sprachen

de

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Prof. Dr. Ulrich Seiffert Nach seiner steilen Karriere bei der Volkswagen AG wurde Prof. Dr. Ing. Ulrich Seiffert Vorstandsmitglied der VW AG für Forschung und Entwicklung (1988-1995) und ist als solcher ein international anerkannter Experte zu Fragen der Innovation, der modernen Produktionstech...
Murat Günak Murat Günak gilt als einer der gefragtesten Designer der europäischen Automobilbranche. Er war Chefdesigner führender Automobilkonzerne wie etwa DaimlerChrysler, Peugeot und der Volkswagengruppe (Volkswagen, Škoda, Bentley). Der Vorstandsvorsitzende der Schweizer Ideenf...
Prof. Ferdinand Dudenhöffer Als Mitbegründer und Direktor des Center of Automotive Research (CAR) meldet sich Professor Ferdinand Dudenhöffer regelmäßig mit Prognosen zur Zukunft der Automobilbranche zu Wort. Er gilt deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus als Autorität für Entwicklunge...
Prof. Dr. Marco Gercke Prof. Marco Gercke ist Direktor des Cybercrime Research Institute, einem unabhängigen Forschungsinstituts mit Sitz in Köln. Er steht Regierungen, Organisationen und Unternehmen weltweit zur Seite und berät sie in strategischen, politischen und rechtlichen Fragestellunge...
Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×