Solar Impulse 2

Solarflugzeug umrundet die Welt

Mit dem Ziel nur mit Solarkraft die Welt zu umrunden, startete vor einem Jahr das Projekt Solar Impulse 2 – nun wurde die Mission erfüllt. Im März 2015 startete der Schweizer Solarflieger in Abu Dhabi und legte bis dato 40.000 km zurück, ehe Bertrand Piccard am 25.Juli 2016 wieder zum Ausgangspunkt der Reise zurückkehrte – mit im Gepäck der stolze Verbrauch von Null Liter Benzin.

„Die Zukunft ist sauber. Die Zukunft seid ihr. Die Zukunft ist jetzt. Lasst es uns einen Schritt weiterführen“, erklärte Piccard unter Applaus bei seiner Ankunft in Abu Dhabi. Während seiner Mission musste er und seine Crew allerdings einige Rückschläge verkraften. Der schwarze Moment, an dem die Reise zu scheitern drohte, war sicherlich die Beschädigung der Batterie auf dem Flug von Japan nach Hawaii – letztendlich musste die Crew eine neunmonatige Zwangspause einhalten, konnte den Schaden aber beheben und am Ende die Reise erfolgreich fortsetzen.

Mit einem nur 2300 kg leichten Flugzeug, ausgestattet mit 17.000 Solarzellen, flogen die beiden Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg die atemberaubenden 40.000 km allein, da die Solar Impulse 2 lediglich als Einsitzer konzipiert ist. Mit außergewöhnlichen Rezepten gegen Müdigkeit und Nervosität bewies das Duo Durchhaltevermögen: für die Atlantiküberquerung benötigte Piccard 70 Stunden und für Borschbergs Reise über den Pazifik benötigte der Pilot ganze 118 Stunden.

Weitere Informationen zu Bertrand Piccard als Redner für Ihre Veranstaltung finden Sie in seinem Profil.

 

Contact

    Speaker

    Topics

    Organiser / Enterprise

    Date / Time / Venue

    Audience

    Budget

    Name

    Enterprise

    Street / Number / Zip Code / City

    Telefon / Telefax

    Email

    Note / Comment

    ×
    Kontakt

      Redner

      Themen

      Veranstalter / Unternehmen

      Datum / Uhrzeit / Ort

      Publikum

      Budget

      Vorname / Nachname

      Unternehmen

      Straße / Hausnummer / Plz / Ort

      Telefon / Telefax

      Email

      Bemerkung / Textfeld

      ×