Abschied von Altbundeskanzler Helmut Schmidt

11
Nov

Abschied von Altbundeskanzler Helmut Schmidt

Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von einem außergewöhnlichen Menschen: Am Dienstag, den 10.11.2015 starb der Altbundeskanzler Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren.

„Die Zeit“ Herausgeber Helmut Schmidt prägte die deutsche Politik maßgeblich: ob als Innensenator von Hamburg, Verteidigungs-, Finanz- oder Wirtschaftsminister, oder Bundeskanzler – trotz zahlreicher außen- und innenpolitischer Krisen, führte er die Bundesrepublik souverän durch die weltweite Rezession und die Ölkrise in den 70ern.

1977 traf Schmidt wohl eine seiner schwierigsten Entscheidungen: die Lufthansa Maschine Landshut wurde nach Mogadischu entführt und die Rote Armee Fraktion (RAF) drohte mit der Ermordung des Arbeitgeber-Präsidenten Hanns Martin Schleyer, um RAF-Gefangene freizupressen. Schmidt entschied sich dagegen, ließ das Flugzeug durch ein GSG-9-Kommando befreien und die RAF ermordete Schleyer – durch seine Gradlinigkeit und Konsequenz, fügte  Schmidt der RAF die entscheidende Niederlage zu und war Ende 1977 so populär wie nie.

Die Redneragentur CSA verbindet mit Helmut Schmidt noch eine besondere Begegnung. So gab der Altbundeskanzler auf der Effie Preisverleihung 1987 den Anstoß zur Gründung unserer Agentur:

https://www.youtube.com/watch?v=8nBeG_h-z2g

Es war uns eine Ehre, mit einer solch einzigartigen und begeisternden Persönlichkeit zusammen zu arbeiten. Helmut Schmidt wird uns unvergessen bleiben.

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×