Josef Braml

USA-Experte, Buchautor und Publizist
Keynote Speaker Josef Braml

Josef Braml

USA-Experte, Buchautor und Publizist

Biography

Josef Braml war USA-Experte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), einem der weltweit renommiertesten Think Tanks. Der promovierte Politikwissenschaftler ist Autor preisgekrönter Publikationen und verfasst Artikel in führenden deutschen Zeitungen sowie in internationalen Fachzeitschriften.

Josef Braml absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau und der Universität Nizza Sophia-Antipolis. 2001 promovierte Braml an der Universität Passau in den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie und Französische Kulturwissenschaft.  Seit 2006 arbeitete Josef Braml bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), zunächst als Geschäftsführender Herausgeber und Redakteur des Jahrbuchs Internationale Politik, seit 2019 als Leiter des Amerika-Programms. Darüber hinaus ist er seit 2020 Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission und bringt seine langjährige Erfahrung und Forschungsarbeit in die Lehre und Forschung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ein.

In seinen spannenden Vorträgen erläutert Dr. Josef Braml die maßgebenden Faktoren der amerikanischen Wirtschaft und Politik. Er erklärt wirtschaftspolitische Themen in umfassenden geopolitischen und geoökonomischen Zusammenhängen.

Aufgrund seiner praktischen Erfahrung im politischen Betrieb Washingtons, der Weltbank und als Mitarbeiter weltweit führender Think Tanks versteht es Josef Braml, transformative Trends der globalen Wirtschaft und Politik zu analysieren und Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Themen

  • Gesellschaft, Wirtschaft und Politik der USA
  • US-Wahlen & Politikberatung
  • Wirtschaftliche und innenpolitische Rahmenbedingungen amerikanischer Außenpolitik
  • Transatlantische Beziehungen
  • Außen- und Sicherheitspolitik
  • Energie- und Handelspolitik
  • Geoökonomie und Geopolitik

Sprachen

de

Publikationen

  • Trumps Amerika – Auf Kosten der Freiheit. Der Ausverkauf der amerikanischen Demokratie und die Folgen für Europa (2020)
  • Das Politische System der USA (2013)
  • Der amerikanische Patient. Was der drohende Kollaps der USA für die Welt bedeutet (2012)
  • Wechseljahre: Amerika zwischen den Wahlen (2012)
  • Und weitere

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×