Markus Weise

Deutscher Hockey-Trainer
Redner Markus Weise | Redneragentur CSA

Markus Weise

Deutscher Hockey-Trainer

Biography

Markus Weise zählt zu den erfolgreichsten deutschen Trainern. Mit der deutschen Hockey Nationalmannschaft der Frauen holte er, nur wenige Wochen nach seiner Amtsübernahme, die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2003. Mit den Männern errang er bei den Olympischen Spielen 2012 und 2008 die Goldmedaille. Der Trainer des Jahres 2011 (Deutscher Olympischer Sportbund) und Diplomkaufmann gibt seine Erfahrungen in Teamführung und Motivation in lebendigen Vorträgen weiter.

Markus Weise zählt zu den erfolgreichsten deutschen Trainern. Mit der deutschen Frauenmannschaft gewann er 2004 in Athen die Goldmedaille, mit der deutschen Nationalmannschaft der Männer errang er jeweils bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking und 2012 in London die Goldmedaille. Dieses „Kunststück“  – Goldmedaillen mit Frauen- und Herrenmannschaft  zu erringen – ist weltweit bisher einmalig.

Weise übernahm von Bernhard Peters das Herren Team im  November 2006. Zuvor betreute er von 2003-2006 die Frauen sowie seit 1995 verschiedene Nachwuchsteams des Deutschen Hockey Bundes. Als Vereinstrainer hat er lange die Frauen-Bundesligamannschaft des TSV Mannheim trainiert. In seinem Sport ist Weise eine international hochgeachtete Kapazität.
Mit den Frauen gewann er in seinem ersten wichtigen Turnier die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2003, nur wenige Wochen nach seiner Amtsübernahme, dazu kam der zweimalige Gewinn des Hallen-Europameistertitels in Eindhoven 2004 und 2006. Mit den Männern ist Weise 2011 und 2013 Europameister auf dem Feld und in der Halle 2-facher Weltmeister und Europameister.

Markus Weise studierte BWL an der Universität Mannheim und pflegt einen besonderen Führungsstil: Der Diplom-Kaufmann bevorzugt die Mitbestimmung. „Ich behandle meine Spieler als Experten und erwarte Partizipation und ein hohes Maß an Eigenverantwortung.“ Der Gold-Trainer will Individuelle Stärke im Team und eine werteorientierte Dynamik  in einer Mannschaft fördern. Dabei helfen vor einem Match prägnante und fesselnde Ansprachen, die auf den Punkt motivieren. „Es ist ein unfassbar schmaler Grat, auf dem wir uns wie Seiltänzer bewegen. In einem Mannschaftssport gibt es so viele Unwägbarkeiten, das ist manchmal schon grotesk. Umso wichtiger sind mentale Disziplin und die Transformation einer Gruppe in eine unwiderstehliche Einheit geprägt von einem starken Wir-Gefühl.“

Der Deutsche Olympische Sportbund kürte Weise 2011 zum Trainer des Jahres.

Themen

  • Motivation und Ziele
  • Teamgeist und -dynamik
  • Werte und personenorientierte Führung
  • Leistung und Erfolg
  • Olympische Spiele

Sprachen

de gb

Auszeichnungen

  • Trainer des Jahres (2011)

Erfolge

  • Olympiasieg mit der Damen-Hockeynationalmannschaft (2004)
  • Olympiasieg mit der Herren- Hockeynationalmannschaft (2008)
  • WM-Sieg mit der Herren- Hockeynationalmannschaft (2010)
  • EM-Sieg mit der Herren- Hockeynationalmannschaft (2011)
  • Olympiasieg mit der Herren- Hockeynationalmannschaft (2012)
  • EM-Sieg mit der Herren- Hockeynationalmannschaft (2013)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

 

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Bernd Osterhammel Der erfolgreiche Unternehmer Bernd Osterhammel ist bekannt geworden als „Pferdeflüsterer für Manager“. Er zeigt verblüffende Parallelen zwischen der Mitarbeiterführung und der Führung von Pferden auf, erkennt Zusammenhänge zwischen Ausstrahlung, Wirkung und Leadership. ...
Dr. Joseph MacInnis In einer Welt der absoluten Stille, in den Tiefen des Ozeans, ging Joseph MacInnis in die Geschichte ein. Er ist der erste Mann, der unter den Nordpol tauchte und die HMS Breadalbane fand. Er war außerdem Mitglied des Forscherteams, welches die Titanic fand und untersuc...
Jacques Crevoisier Jacques Crevoisier gilt als hochrangiger Berater des europäischen Fußballs. Der ehemaliger Berater der UEFA und ehemaliger Trainer des Liverpool FC arbeitet u.a. als sportlicher Koordinator des französischen Spitzenclubs Sochaux sowie als Berater des französischen TV-Se...
Jolly Kunjappu Jolly Kunjappu ist Wirtschaftsberater, Musiker, Maler, Betreiber mehrerer Spezialitäten-Restaurants, reiste intensiv durch 76 Länder und ist ein Globalplayer. Er spielte Percussion für die Rolling Stones und ist seit über 20 Jahren als Trainer und Personal Coach für füh...
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

CAPTCHA

captcha

×