Dr. Julia Shaw

Memory Hackerin und Wissenschaftlerin
Julia-Shaw Rednerin

Dr. Julia Shaw

Memory Hackerin und Wissenschaftlerin

Biography

Dr. Julia Shaw ist eine deutsch-kanadische Rechtspsychologin und Wissenschaftlerin in der Abteilung für Psychologie an der UCL (University College London). Dort forscht sie im Bereich der Rechtspsychologie, Erinnerung und Künstlichen Intelligenz.

In den Medien ist Julia Shaw als „Memory Hackerin“ bekannt. Sie kann Menschen falsche Erinnerungen einpflanzen, ohne dass diese jemals passiert sind.

Shaw studierte im Bachelor Rechtspsychologie an der Simon Fraser University in Kanada, es folgte unter anderem eine Stelle als Universitätsdozentin für Kriminologie an der London South Bank University. Heute berät die Wissenschaftlerin Polizei, Bundeswehr, Rechtsanwälte, Justiz und Wirtschaft in deutsch- und englischsprachigen Ländern. 2017 gründete Julia Shaw im Silicon Valley das Startup SPOT, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz versucht, gegen Diskriminierung in der Wirtschaft vorzugehen.

2016 wurde Julia Shaws Bestseller „Das trügerische Gedächtnis: Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht“ veröffentlicht (Originaltitel; „The Memory Illusion“). Das Buch erschien in 18 Sprachen. Shaw ist zudem Gastautorin bei der renommierten Zeitschrift Scientific American und schreibt dort über Gedächtnisfehler. Im Herbst 2018 erscheint ihr zweites Buch „Böse. Die Psychologie unserer Abgründe“ (Originaltitel: „Making Evil“).

Man sieht Julia Shaw regelmäßig als Expertin in TV-Interviews, u.a. bei ZDF Lanz, 3Sat, SWR Nachtcafé, NDR DAS!, WDR Westart, WDR Planet Wissen, National Geographic, Nova, CBC, Sky und Discovery Channel, des Weiteren hält sie Gastvorträge bei Veranstaltungen rund um die Welt.

Themen

  • Gehirn
  • Forschung
  • Gedächtnis
  • Erinnerungen
  • Psychologie und Rechtspsychologie
  • Künstliche Intelligenz
  • Neurowissenschaft
  • Identität

Sprachen

de gb

Publikationen

  • Böse: Die Psychologie unserer Abgründe (2018)
  • Das trügerische Gedächtnis – Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht (2016)

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Diese Redner könnten Ihnen auch gefallen

Matthew Mockridge Matthew Mockridge ist ein erfolgreicher Jungunternehmer und Live-Entertainment-Stratege, der  ein neuartiges, international erfolgreiches Event Konzept entwickelte: NEONSPLASH - Paint-Party®, die in Rekordzeit in mehrere Länder expandierte. Mit nur 27 Jahren entwicke...
Dr. Milosz Matuschek Dr. Milosz Matuschek fühlt seit 15 Jahren den Puls der Zeit als Publizist intellektueller Flaneur und Querdenker. In seinen Büchern untersuchte er die romantische Liebe in Zeiten von Algorithmen und Digitalisierung, hielt Plädoyers für mehr Risikobereitschaft und Mut an...
Miha Pogačnik Miha Pogačnik ist ein herausragender Virtuose - und das nicht nur auf der musikalischen Bühne, sondern auch auf der Managementplattform. Der Querdenker weiß: „Kunst ist die Fähigkeit mit dem Feuer zu spielen und mit Emotionen strategisch vorzugehen – eine Fähigkeit, die...
Jon Christoph Berndt® Jon Christoph Berndt® lebt, was er sagt. Das spürt man jede Sekunde, und besonders deshalb sind seine Vorträge so mitreißend und begeisternd. Er lebt dafür, dass Unternehmen und Menschen sich überzeugend profilieren und präsentieren und dadurch die Beachtung bekommen, d...
Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×