Tobias Kollmann

Experte für Digitale Transformation; Mitgründer von AutoScout24

Tobias Kollmann

Experte für Digitale Transformation; Mitgründer von AutoScout24

Biography

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist In­haber des Lehrstuhls für E-Bu­si­­ness und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Es­sen. Seit 1996 befasst er sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er mit zu den Pionieren der Internet-Gründerszene und der elek­tronischen Marktplätze. 2004 hat er lange vor Apple zusammen mit Motorola und der Telekom die erste mobile UMTS-App in Deutschland konzipiert und in einem Feldversuch getestet.

Seit 2013 ist er der Vorsitzende des Beirats „Junge Digitale Wirt­schaft“ im BMWi. Von 2014 bis 2017 war er zudem der Landes­be­auftragte für die Digitale Wirt­schaft in NRW. Laut dem Ma­ga­zin Business Punk gehört er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Die Redaktion von politik & kom­mu­nikation zählt ihn zu den be­deutendsten Akteuren der Digita­li­sierung im politischen Berlin. Seit 2018 gehört er laut der FAZ zu den zu den 100 einfluss­reichs­ten Ökonomen in Deutschland und hat „Gewicht in Medien, For­schung und Politik“. Seit 2015 ist er Mitglied im Aufsichtsrat vom bör­sennotierten Stahl-/Digital­kon­zern Klöckner & Co SE.

Die Keynotes von Tobias Kollmann behandeln im Kern die Frage: Welche Auswirkungen hat die Digitale Trans­formation auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft? Dabei macht er deutlich: „Die digitale Transformation beginnt zuerst im Kopf und nicht im Computer!“ Entsprechend gibt er konkrete Impulse: „Jeder Akteur in der Wirtschaft sollte sich eine einfache Frage stellen: Welche digitalen Geschäfts­modelle würde die eigene Branche heute radikal umkrempeln und damit das eigene Unternehmen und das aktuelle Geschäft morgen vielleicht kaputt machen? Am Ende müssen dann die Erkenntnis und die Konsequenz stehen, die Digitalisierung selbst anzugehen. Deswegen: Transformiert Euch – Radikal und Digital!“

Prof. Kollmann schafft es, den Zuschauern abstrakte Themen aus dem Bereich der Digitalisierung nä­her zu bringen. Dabei gelingt es ihm, das Publikum mit konkreten Lö­sungsansätzen zu motivieren, zu inspirieren und zu begeistern.

Themen

  • Deutschland 4.0 – Wie uns die Digitale Transformation gelingt
  • Blockchain, IoT und KI: Was die digitalen Megatrends für Sie bedeuten
  • Die digitale Lage der Nation: Wo wir stehen und wo wir hinmüssen
  • Digitalisierung: Die Transformation beginnt im Kopf und nicht im Computer
  • Der Dreisprung zum Digital Leadership lautet: Wollen, Können, Machen

Sprachen

de 

Publikationen

  • E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft (2019)
  • Digitale Meinungsmache: 60 Ratschläge an Gründer, Unternehmer und Politik für die Digitale Transformation (2018)
  • E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitale Wirtschaft (2016)
  • Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt (2016)

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×