Tobias Kollmann

Experte für Digitale Transformation; Professor für Digital Business und Digital Entrepreneurship
Keynote Speaker Tobias Kollmann

Tobias Kollmann

Experte für Digitale Transformation; Professor für Digital Business und Digital Entrepreneurship

Biography

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Digital Business und Digital Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen und befasst sich schon seit 1996 mit wissenschaftlichen und praxisorientierten Fragen rund um die Digitale Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internetszene und der digitalen Marktplätze.

Laut der Zeitschrift Business Punk gehörte Prof. Dr. Tobias Kollmann als Forscher, Berater, Experte, Investor, und auch politischer Vordenker zu den 50 wichtigsten Köpfen der deutschen Startup- Szene, die Redaktion von politik & kommunikation zählte ihn ferner zu den bedeutendsten Akteuren der Digitalisierung im politischen Berlin. Für Brandwatch gehörte „Prof_Kollmann“ zu den TOP-10 der einflussreichsten Twitter-Autoren rund um das Thema „Digitale Transformation“ und „Digital Leadership“. Laut der FAZ gehörte er 2018, 2019 und 2021 zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland und hat somit „Gewicht in Medien, Forschung und Politik“.

Für sein besonderes Lehrkonzept rund um das Grund- und Gründungswissen für die Digitale Wirtschaft wurde Tobias Kollmann 2007 mit einem UNESCO Entrepreneurship Award ausgezeichnet. Das Magazin iBusiness zeichnete seinen Lehrstuhl vor diesem Hintergrund als “Vorzeige-Campus für die digitale Ökonomie” in Deutschland aus.

Als Business Angel finanzierte er über die letzten 15 Jahre zahlreiche Startups in der Digitalen Wirtschaft, wofür er 2012 vom Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. zum „Business Angel des Jahres“ gewählt wurde. 2015 verkaufte er sein Beteiligungsportfolio im Rahmen eines erfolgreichen Exits an die Mountain Partners AG aus der Schweiz. Seit 2015 ist er Mitglied im Aufsichtsrat der börsennotierten Klöckner & Co SE. 2019 wurde er in den Aufsichtsrat der COMECO GmbH & Co. KG, einem FinTech-Spin-off der Sparda Banken, berufen und zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

2012 war er Gründungsmitglied vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. und wurde von dessen Vorstand in den Beirat des Verbandes berufen. Von 2013 bis 2020 war er Kernmitglied und Vorsitzender vom Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi. Von 2014 bis 2017 war er zudem der Beauftragte für Digitale Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und baute die erste Digitalstrategie mit Umsetzungsmaßnahmen auf Landesebene auf. Entstanden sind in diesem Zuge u.a. sechs Digital-Hubs in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster, die eine Zusammenarbeit zwischen Startups, Mittelstand und Industrie für eine partnerschaftliche digitale Transformation koordinieren.

Prof. Kollmann schafft es, den Zuschauern abstrakte Themen aus dem Bereich der Digitalisierung nä­her zu bringen. Dabei gelingt es ihm, das Publikum mit konkreten Lö­sungsansätzen zu motivieren, zu inspirieren und zu begeistern.

Themen

  • Artificial Leadership: Die Zukunft von Mensch und Maschine im Management
  • ChatGPT & Co: Was KI jetzt schon kann und was noch nicht (aber bald)
  • Das Metaverse – Megaflop oder Metahit? Was Sie jetzt beachten sollten…
  • Digital Innopreneurship: Ihr Schlüssel für ihre digitale Wettbewerbsfähigkeit
  • Wollen, Können, Machen: Der Dreisprung zum Digital Leadership
  • Deutschland 4.0 – Wie uns die Digitale Transformation gelingt
  • Big Data, Big Intelligence, Big Responsibility: Die drei Wellen der digitalen Evolution

Sprachen

de 

Publikationen

  • STARTUP.mord: Erfolg kennt keine Grenzen (2021)
  • Digital Leadership: Grundlagen der Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft (2020)
  • E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft (2019)
  • E-Entrepeneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft (2019)
  • Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy (2019)
  • Digitale Meinungsmache: 60 Ratschläge an Gründer, Unternehmer und Politik für die Digitale Transformation (2018)
  • Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt (2016)

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Für ausführlichere Informationen rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail

Wie können Sie den Redner buchen?

Per Telefon, Fax oder E-Mail

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Redner auswählen

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×