Neue Publikation von Horst Opaschowski

Horst-Opaschowski Redner
29
Aug

50 Jahre Zukunftsforschung: „Wissen, was wird“

Wie sieht Deutschlands Zukunft aus? In seinem neuesten Buch „Wissen, was wird“ widmet sich Horst Opaschowski der Zukunftsforschung dieses Landes. Dabei stellt der Zukunftswissenschaftler und Politikberater frühere Thesen auf den Prüfstand. „Was hat Deutschland, was andere Länder nicht haben?“, fragt sich der Autor gleich zu Beginn des Buches.

„Eine kleine Geschichte der Zukunft Deutschlands“ nimmt Voraussagen z. B. zur Bevölkerungsentwicklung, zu West- und Ostdeutschland und zum technischen Fortschritt auf. Auch das Familienleben und Sozialverhalten, das Arbeitsleben und der Wertewandel hierzulande kommen nicht zu kurz und werden auf ihre tatsächliche Entwicklung hin vom Autor geprüft.

Schon seit fünf Jahrzehnten liefert Opaschowski Analysen auf politischen, wirtschaftlichen, sozialen sowie psychologischen Ebenen und leitet daraus Prognosen ab. Die Zeitung „Die Zeit“ beschreibt Opaschowski als „Meinungsmacher“, die „Welt am Sonntag“ nennt ihn einen „Vordenker“, und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ würdigt seine Forschungen als „vorausschauend, objektiv und glaubwürdig“.

Dass Opaschowski inhaltlich breit aufgestellt ist, lässt sich bereits an seinem Lebenslauf erkennen. Als einer der führenden Trendforscher Europas war Opaschowski u.a. Lehrer, hat eine künstlerische Ausbildung als Schauspieler,  promovierte zum Dr. phil an der Universität Köln und ist seit 1992 Vorsitzender der Sachverständigenkommission „Arbeit-Technik-Freizeit“ im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Insgesamt hat der Politikberater mehr als 30 Bücher veröffentlicht. Sein neustes Werk sei sein persönlichstes, verspricht die Patmos Verlagsgruppe, bei der Opaschowskis Buch am 29. August erscheint.

Auf Konferenzen hält Opaschowski Vorträge über grundlegende Strukturwandlungen in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und zeigt neue Wege auf, um den Zukunftstrends von morgen positiv begegnen zu können.

Wenn Sie mehr über Horst Opaschowski als Redner bei den Celebrity Speakers erfahren möchten, lesen Sie hier weiter.

 

Quelle: Mit Material von www.patmos.de

Contact

Speaker*

Topics

Organiser / Enterprise*

Date / Time / Venue*

Audience

Budget

Name*

Enterprise*

Street / Number / Zip Code / City

Telefon / Telefax

Email*

Note / Comment

×
Kontakt

Redner*

Themen

Veranstalter / Unternehmen*

Datum / Uhrzeit / Ort*

Publikum

Budget

Vorname / Nachname*

Unternehmen*

Straße / Hausnummer / Plz / Ort

Telefon / Telefax

Email*

Bemerkung / Textfeld

×